Ersatzteile / Werkzeug

Flickzeug

Gehört in den Rucksack genauso wie Fruchtwasser in die Plazenta. Gelegentlich kommt’s aber vor, daß sich der Schlauch derartig dem Ideal eines Schweizer Käses nähert, daß sich selbst der größte Flicken besser für eine gepflegte Beinenthaarung anbietet. Dann sollte man einen...

Flickzeug
Schlauch

Ersatzschlauch

...dabei haben, besser noch 2. Die sind nicht besonders schwer (hängt natürlich von der Sorte ab), können aber übermäßigen Abrieb an der Schuhsohle verhindern. Tja, das rechte Gummi zur rechten Zeit am rechten Ort kann oftmals viel Elend ersparen!

Kettennieten

und mindestens ein Kettenglied oder –schloß sollte man auch noch in’s Außenfach mit rein drücken. Braucht man zwar nur alle 100 Jahre ein Mal, kann aber beim Übergang von einem in’s andere Jahrhundert auch schon 2 Mal in einem Jahr zum Einsatz kommen.

Nieten

Kabelbinder

Tja, wozu braucht man das?
Wem erst mal das Schaltauge abgerissen ist und das Schaltwerk nur noch dazu taugte unkoordiniert in der Gegend rumzupendeln,
oder sich die Schraube der Wippe vom Erdendasein mit einem mittellauten Knacks verabschiedete und solches bevorzugt mitten in der Wildnis
– ja, der kennt die Antwort!

Schaltauge

Siehe Kabelbinder. Ist kein Muß, gehört aber seit besagtem Vorfall zu den „Ich-hab-Angst-daß-der-Scheiß-wieder-reißt“-Teilen.

 

Luftpumpe

Wer die nicht mit hat, kann sich eigentlich auch gleich Flickzeug und Schläuche sparen... außer man hat die richtige Zungentechnik für die Ventile und ein ausreichendes Lungenvolumen um mal eben 3 bar in den Reifen zu hauchen. Dann geht’s natürlich auch ohne.

Tool

Multifunktionswerkzeug

Klein, wiegt nicht viel und ist im Gegensatz zu Frauen WIRKLICH multitaskingfähig (gleichzeitig telefonieren, Fernsehen schauen, in `ner Zeitschrift blättern und Musik hören zählt definitiv nicht. Männer können sich gleichzeitig an den Eiern kratzen, furzen, an Sex denken und die gesamte Menschheit ignorieren und das wird auch nicht anerkannt!).
Was es alles können sollte, kommt...

.
..

JETZT:

Inbusschlüssel
Von 2 bis 8mm. Damit ist das Gros der verbauten Schrauben abgedeckt. Außer man hat Torx-Schrauben verbaut weil die ja so toll sind. Ha, angeschissen!

Schraubendreher
Flach- und Kreuz-, der Vollständigkeit halber.

Ringschlüssel
Braucht man eher seltener, da die Teile mit Außen-Sechskant naturgemäß mit etwas mehr Bumms angezogen sind und sich entsprechend weniger häufig lösen.

Reifenabheber
Wer’s hat ist ganz klar im Vorteil, denn damit läßt sich der Mantel bei einer Reifenpanne ganz entspannt runterhebeln (und es eignet sich prima als Rückenkratzer). Aber Obacht! Gut festhalten! Es kann, während einer kurzen aber kritischen Phase, wenn der Abheber gerade den Mantel über die Felge drückt und somit unter Spannung steht, passieren, daß, bei zu laxer Handhabung, der Abheber sich schnurgerade Richtung Gehölz verabschiedet und nie wieder gesehen wird!

Speichenschlüssel
Wer kennt diese Kling-Klang-Klong-Geräusch, das mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter wird, kaum auszumachen ist, wo’s her kommt und unglaublich nervt? DAS sind lose Speichen! Schnell anziehen bevor das Geräusch ganz aufhört und das Laufrad aussieht wie ein Preisboxer, der den Mundschutz vergessen hat.

Kettennieter
Wenn schon mal Nieten und Schloß im Rucksack liegen, macht’s Sinn auch das passende Werkzeug mit zu haben. Manche Menschen brauchen so was natürlich nicht, machen sich drüber lustig und verweigern sich (gell Osi?), etwa wie der durchschnittliche Amerikaner gegenüber der Vernunft.
Erfahrungsgemäß reißt die Kette nie vor der heimischen Hofeinfahrt, sondern immer dann, wenn man weit, weit weg ist von zu Hause, meistens am Arsch der Welt und dann genau im Tal zwischen der rechten und linken Backe (gell Osi?). Ist übrigens auch der favorisierte Ort für eine Reifenpanne.

Messer

Schweizer Taschenmesser

Nicht unbedingt nötig, aber durchaus von Vorteil bei diversen Gelegenheiten, z.B. um unterwegs Brötlen zu schmieren, den Problembär Bruno und seine Verwandtschaft abzuwehren oder einen Baum abzusägen (wer mehr Zeit mitbringt kann dazu auch die Feile verwenden. Der Schnitt wird filigraner!).
Prinzipiell geht’s hier aber nur um die Zange. Daß der Rest mit dran hängt ist purer Zufall.
Diese sollte einigermaßen robust sein, um den Führungsschaft von Kettennieten abbrechen zu können, eingedellte Felgenringe zurück zu biegen oder festgefressene Gewinde zu lösen. Wer also nur eine Zange mitnimmt, kann hier Gewicht sparen! Das hilft auch bei der Flucht vor Bruno.